Liebe Gemeindemitglieder,
Werden die Tage kürzer und die Bäume bunt, dann wissen wir: Es wird Herbst. Der Sommer ist unwiderruflich vorbei. Die Luft wird anders und in den eigenen Gliedern ist es zu spüren. Aber der Herbst ist eine schöne Jahreszeit und kann so reich an Farben sein.
Es gibt ein Gedächtnis, das im Kopf liegt, und es gibt ein Gedächtnis, das tiefere Wurzeln hat: im Herzen.
„Ich bin sprachlos.“, sagen wir manchmal, wenn wir beschenkt werden durch aufmerksame Gaben oder Gesten. Aber mehr noch beschenkt durch das, was darin zum Ausdruck kommt: Wertschätzung, Zuneigung, Verbundenheit lieber Menschen. Wir sind überwältigt, es verschlägt uns die Sprache.
Auf der Suche nach passenden Worten sind beide, der Schenkende und der Beschenkte. Oft behelfen wir uns mit gebräuchlichen Wendungen und spüren, dass wir eigentlich mehr sagen möchten, als wir in Worte fassen können. Entscheidend ist aber nicht, was wir mit dem Mund sagen, sondern was von Herzen kommt.
Der Herbst ist eine Zeit voll von milder Sonne, voll von bunten Farben. Eine Zeit der tiefen Dankbarkeit für das Geschenk des Lebens, die Wunder der Schöpfung und den Schöpfer alles Guten!
Mit dankbaren Herbstgrüssen
Ihre Silvia Meier, Gemeindeleiterin